Unterwegs im Ayeyarwady Delta

Pathein ist die Hauptstadt der Ayeyarwady-Region und ist ab Yangon bequem per Bus in ca. 4 Stunden erreichbar.
Ich war aber neugierig, ob es mir gelingen würde, durch das Delta, auf dem Wasserweg dorthin zu gelangen.

Weil ab Yangon kaum mehr Kursschiffe ins Delta fahren, gönnte ich mir mit Ye Lin Tun eine Autofahrt nach Bogale und wollte versuchen, von dort aus weiterzukommen.

Ye Lin Tun, der beste Fahrer und ein guter Freund

In Pyapon besuchten wir  die am Fluss gelegene Lone Chan Thar Pagode mit dem grossen sitzenden Buddha.

In Bogale angekommen stellte sich heraus, dass kein Schiff Richtung Pathein fuhr. Aber es hiess, vielleicht ab Mawlamyinegyun, ein Ort in der Nähe?
Ye Lin Tun sorgte dafür, dass ich im richtigen Minibus sass und der Fahrer mich zu einem Guesthouse brachte, das
Ausländer beherbergen durfte. Er war sehr hilfsbereit und fand für mich eine passende Unterkunft.

Am nächsten Morgen war ich früh startklar, aber es fuhr dann doch kein Schiff; es hiess, vielleicht am nächsten Tag?
Niemand wusste das so genau.
So war das eben, und ich freute mich, noch etwas Zeit Mawlamynegyun (auch Mawgyun) zu verbringen; ein sehr authentischer Ort mit freundlichen Menschen. Zwei Mitarbeiterinnen vom Guesthouse begleiteten mich spontan und zeigten mir die schöne Pagode am Wasser, den vielseitigen Markt und man staune… ein modernes Kino! Natürlich wussten sie auch, wo es die beste Nudelsuppe gab.
Andere Touristen habe ich in Mawgyun keine gesehen; ich war wohl die einzige.

Die herzlichen Ladies von der Reception; ich fühlte mich sehr willkommen!

Am 3. Tag hatte ich Glück! Heute fuhr tatsächlich ein Schiff nach Myaungmya, ein Ort in der Nähe von Pathein. Die hilfsbereite lokale Behörde hatte mir zudem das OK erteilt. Ich durfte mitfahren und freute mich riesig!

Wir waren 6 Passagiere und 3 Crewmitglieder, alle kaum englisch sprechend, ich noch viel weniger burmesisch.
Es war lustig, wir verständigten uns trotzdem.
Die eindrückliche Fahrt dauerte ca. 7 Stunden, ohne Halt, durch ein riesiges Netz von Flüssen; die kleineren umrahmt von üppigem Grün und Magroven, und die grossen von unglaublicher Weite!

Am Abend kamen wir in Myaungmya an. Natürlich fuhren dann keine Busse mehr, aber man fand ein Taxi für mich. So kam ich wohlbehalten in Pathein an, dem Ziel meiner Reise durch das Ayeyarwady Delta.

Es war schon Nacht, mit Blick auf den Fluss von der Terrasse meines Lieblingshotels, das First Hotel. Ich liess meine Eindrücke Revue passieren und stellte zufrieden fest, dass ich in einer sehr anderen Welt gewesen war …

… und am Morgen war derselbe Ausblick wieder ein sehr anderer. Das quirlige Geschehen am Fluss, die entspannte Atmosphäre, die wunderschöne Shwe Moke Htaw Pagode; das und vieles mehr gefällt mir in Pathein.